[fli4l] Splitterloser DSL-Anschluß der Telekom mit FLI4l Wie geht das?

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Jan 30 11:09:57 CET 2014

Am 29.01.2014 21:25, schrieb Chris Herklotz:
> Hallo zusammen
> Danke für Eure ausführlichen Antworten.
> Ich habe noch ein paar Fragen.
> Ist es richtig, dass ich sowohl bei ADSL2+ als auch bei VDSL
> eine Modem benötige, welches ich zwischen Anschluß und Fli4l schalte.
Ja.
> Mit welchem Modem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
> ADSL2+ als auch  VDSL.
Die Geräte von AVM-Fritz! waren bisher immer die gefragten.
Da du vom Betreiber beim Wechsel zur IP-Telefonie automatisch umstellt
wirst, sollte der Hardware-Router das zusätzlich auch können.

Kenne ich so von anderen Wechslern, die nicht darauf bestanden ihre
alte Anschlussart zu behalten. Vor 2 Jahren dauerte die
Rückkonfiguration von NGN ohne Splitter nach TAL mit Splitter angeblich
einen Monat.

Das T aber wird darauf dringen nur noch die neuen VoIP-Anschlüsse zu
schalten.

Da der Hardwarerouter als Modem betrieben wird, bzw ein Nurmodem seinen
Dienst tut fiele die komplette Internet-Sache und ggf. die
Konfigurationen für die IP-Telefonie weg. Müsste man austesten.
Der einzige Weg bleibt dann wohl, den Hardwarerouter seine Arbeit
machen zu lassen, und den Fli4l als Client dahinter zu betreiben.
Bezüglich Firewallports müsste man alles identisch konfigurieren.

> Oder sollte man eine alte Fritzbox zum Modem degradieren?
Sofern sie noch ADSL2+ und VDSL via Betriebssystem-Update unterstützt.

> Wenn ich mich also für die IP-Telefonie entscheide, würde ich die
> IP-Telefonanlage gern auf dem Fli4l laufen lassen (Asterisk).
> Soweit ich sehe wird diese OPT aber nicht mehr unterstützt.
> Ein separater Server müßte dann aber zusätzlich immer eingeschaltet
> sein. z.B. der Eisfair. Dies würde mir Stromkostenmäßig nicht so sehr
> gefallen.
> Wie habt ihr es gemacht?
Habe eine echte TK-Anlage von AVM, die ist nicht Strom hungrig.