[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Jan 29 22:09:04 CET 2014

Am 29.01.14 21:46, schrieb Boris Sicking:
> Danke schonmal für deine Geduld - das gibt mir Mut, muss doch zu schaffen
> sein ;)

klar bekommen wir das hin...

> Das mit den Schlüsseln sollten passen, der ist in config/etc/openvpn/
> gespeichert und CREATE_SECRET auf 'no' gesetzt.

gut

> Hier habe ich allerdings den 192.168.77.xx-Adressbereich gewählt, das
> interne LAN ist bei mir 192.168.44.xx, ich dachte das "Gateway" wäre dann
> die Adresse des VPN-Servers. Das könnte dann also schon mal einer meiner
> Fehler sein.

ja kann gut sein.

> Ist die remote-Adresse dann die "entfernte" Adresse im Network-Manager?
> Das werde ich morgen dann gleich mal ausprobieren, aber ich glaube, auch
> diese Einstellung hatte ich schon durch ;)

genau remote = entfernt

> Werte leer zu lassen geht allerdings bei diesem Network-Manager auf dem
> Notebook nicht, da man dann die eingerichtete VPN-Verbindung nicht
> abspeichern kann.
>
> Hier ist einer der Punkte die mir absolut unschlüssig war. Entfernte IP
> ist aus .77.xx, lokale auch aus .77.xx oder eins der beiden aus .44.xx
> (lan)?

nein die sind beide aus dem "77" Netz, denn zu dem Zeitpunkt des
Verbindungsaufbaus "kennt" dein Client ja nur das Netz.

> Ich habe die Clientadresse per dhcp und der hinterlegten MAC-Adresse des
> WLan-Adapters auf 192.168.44.33 gesetzt. Vielleicht sollte ich das .77.xx-
> Netz komplett aus dem dhcp rausnehmen, dann müsste ich dem Accesspoint
> auf seiner Konfigurtationsseite eine statische Adresse aus 192.168.77.xx
> zuteilen, oder? Momentan bezieht dieser seine Adresse auch per dhcp die
> per MAC angebunden wird. Es wäre aber fein, wenn ich auch die Notebooks,
> so wie alle anderen Rechner im Netzwerk, per MAC an immer die gleiche IP
> binden könnte.

ah das könnte jenachdem wie dein Firewall-Regeln aussehen ein Problem
sein. Nimm die WLAN-Rechner mal aus den HOST_X Einträgen raus oder gib
ihnen eine Adresse aus dem "77"er Netz.

> Auf jeden Fall, allerdings sehe ich selbst, dass ich momentan nur wild
> rumprobiere, ich gelobe Besserung ;)
> Ich muss da auf jeden Fall Struktur reinbringen. Ich werde es mir morgen
> mal aufzeichnen und mit Netzwerkadressen beschriften, vielleicht wird mir
> dann einiges klarer.

hehe gut :-)

> Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Auf einer Webseite habe ich ein
> Mini-Howto zum Thema gefunden, dort steht in der advanced_networking.txt
> folgendes:
> BRIDGE_DEV_1_NAME='br' # Name ist frei wählbar
> BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
> BRIDGE_DEV_1_DEV_N='1'
> BRDIGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'  # das Device welches in's Internet geht
>
> Ist hier das WAN-Device gemeint, muss hier nicht das LAN-Device
> eingetragen werden?

Ja da ist das WAN Device gemeint, aber in dem Zusammenhang hier nicht
richtig, es muß natürlich (bei dir) das LAN Dev sein.

> Weiterhin einen schönen Abend und nochmal vielen Dank für deine Geduld

danke, bitte, gerne...

--
viele Grüße,
Sebastian