[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Mi Jan 29 21:46:47 CET 2014

Danke schonmal für deine Geduld - das gibt mir Mut, muss doch zu schaffen
sein ;)
Das mit den Schlüsseln sollten passen, der ist in config/etc/openvpn/
gespeichert und CREATE_SECRET auf 'no' gesetzt.

On Wed, 29 Jan 2014 20:16:36 +0100, Sebastian Klein wrote:
> den brauchst du eigendlich nicht an zu geben, da diese Infos ja per DHCP
> kommen sollten (aus dem Adressbereich des internen LAN)
Hier habe ich allerdings den 192.168.77.xx-Adressbereich gewählt, das
interne LAN ist bei mir 192.168.44.xx, ich dachte das "Gateway" wäre dann
die Adresse des VPN-Servers. Das könnte dann also schon mal einer meiner
Fehler sein.

> Das kann ja so nicht klappen, da die Adressen ja gleich sind.
Ja, war auch tatsächlich ein Fehlversuch (von denen ich heute schon
etliche hatte). Mit diesen Werten wird auch kein VPN aufgebaut.

> fli4l-config ist die lokale Adresse in deinem Fall auf die 192.168.77.1
> zu setzen und im Client die remote Adresse ebenfalls auf die "1".
Ist die remote-Adresse dann die "entfernte" Adresse im Network-Manager?
Das werde ich morgen dann gleich mal ausprobieren, aber ich glaube, auch
diese Einstellung hatte ich schon durch ;)

> Die jeweils andere Adresse bleibt leer bzw. wird gar nicht erwähnt, da
> die ja nicht bekannt ist und sich auch ändern kann.
Werte leer zu lassen geht allerdings bei diesem Network-Manager auf dem
Notebook nicht, da man dann die eingerichtete VPN-Verbindung nicht
abspeichern kann.

Hier ist einer der Punkte die mir absolut unschlüssig war. Entfernte IP
ist aus .77.xx, lokale auch aus .77.xx oder eins der beiden aus .44.xx
(lan)?

Ich habe die Clientadresse per dhcp und der hinterlegten MAC-Adresse des
WLan-Adapters auf 192.168.44.33 gesetzt. Vielleicht sollte ich das .77.xx-
Netz komplett aus dem dhcp rausnehmen, dann müsste ich dem Accesspoint
auf seiner Konfigurtationsseite eine statische Adresse aus 192.168.77.xx
zuteilen, oder? Momentan bezieht dieser seine Adresse auch per dhcp die
per MAC angebunden wird. Es wäre aber fein, wenn ich auch die Notebooks,
so wie alle anderen Rechner im Netzwerk, per MAC an immer die gleiche IP
binden könnte.

> ich hoffe dir mit dem obigen schon mal weiter geholfen zu haben.
Auf jeden Fall, allerdings sehe ich selbst, dass ich momentan nur wild
rumprobiere, ich gelobe Besserung ;)
Ich muss da auf jeden Fall Struktur reinbringen. Ich werde es mir morgen
mal aufzeichnen und mit Netzwerkadressen beschriften, vielleicht wird mir
dann einiges klarer.

Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Auf einer Webseite habe ich ein
Mini-Howto zum Thema gefunden, dort steht in der advanced_networking.txt
folgendes:
BRIDGE_DEV_1_NAME='br' # Name ist frei wählbar
BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_N='1'
BRDIGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'  # das Device welches in's Internet geht

Ist hier das WAN-Device gemeint, muss hier nicht das LAN-Device
eingetragen werden?

Weiterhin einen schönen Abend und nochmal vielen Dank für deine Geduld