[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Mi Jan 29 18:06:06 CET 2014

On Tue, 28 Jan 2014 20:14:46 +0100, Sebastian Klein wrote:

> Moin,

> gut...

> Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass du nicht so ganz genau weißt
> was du tust bzw. tun möchtest/mußt.
Damit liegst du schon richtig, in der Tat sind mir einige Dinge nicht
wirklich klar. Durchgelesen habe ich mir die ganze Doku und auch einige
andere Dinge, aber je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich.
Vielleicht hast du ja einen guten Link zum Thema für mich? Die Frage
"welche IP muss wohin" wird bei mir momentan immer undeutlicher.

Mein Endziel ist es, mein WLAN nicht nur durch WPA abzusichern, sondern
zusätzlich durch ein VPN (genial wäre dann noch, wenn man einzelnen
Notebooks nur das Internet, und anderen auch das LAN erlauben könnte)

Ich habe der Netzwerkkarte an der der Accesspoint hängt die
192.168.77.1 zugewiesen, der Accesspoint bezieht per dhcp die
192.168.77.230, die wlankarte im Notebook per dhcp die 192.168.77.33 -
soweit gut, oder schon was grundlegend falsch? Muss das Notebook etwa
eine Adresse aus 192.168.44.xx (das Lan) bekommen?

was muss ich also nun bei der vpn-Einstellung (Netzwerk-Mamanger) auf
meinem Notebook wählen?
- Gateway  Hier habe ich 192.168.77.1 eingetragen
- statischer Schlüssel und die entsprechende Datei geladen
-Schlüsselrichtung steht momentan auf "keine"
Entfernte IP-Adresse: 192.168.77.33
Lokale IP-Adresse : 192.168.77.33

> Bei einer Bridge entfallen die INPUT und FORWARD Regeln im OPT_OPENVPN
So dachte ich es mir eigentlich auch, da ich mit der Brige ja sozusagen
direkt in LAN gehe und nach aussen dann die bereits festgelegten
Firewallregeln gelten.

Leider habe ich momentan auch keinen vernüftigen Suchansatz um mein
Problem logisch einzukreisen.