[fli4l] Splitterloser DSL-Anschluß der Telekom mit FLI4l Wie geht das?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 29 07:46:43 CET 2014

Hallo Chris,

> die Telekom hat mir anstelle meines Call&Surf DSL 6000-Anschlusses
> einen IP-Basierenden TelekomAnschluß 16000 angeboten.
> Der Telekomiker sagte, dass ich dann keinen Splitter mehr bräuchte.

richtig, brauchen nicht.
Je nach Ausführung des Anschlusses schadet er aber auch nicht und kann
ggf. sogar helfen, Störungen zu vermeiden. Deshalb würde ich erst mal
mit Splitter testen.

> Jedoch müßte ich einen neuen Router (SpeedPort oder Fritzbox) haben.

Nicht unbedingt. Florian hat ja schon geschrieben, welche Alternativen
Du hast.

> Auch meine ISDN-Telefonanlage können ich nicht weiterbenutzen. Die
> Telefone schließe ich auch an den Router an.

Das ist Blödsinn!
Wenn Du einen Router mit S0-Port kaufst, kannst Du da die TK-Anlage
anschließen und alles so laufen lassen wie bisher.

Eine gebrauchte FB7170 schafft das, was bei Dir benötigt wird, ganz
locker. Und lass die Finger von den SPs, die haben eine sehr
beschnittene Konfigurationsschicht. Ausnahme: W900v und W920V lassen
sich zu FBs flashen, aber das ist nicht ganz trivial.

> (Ich vermute, das er VDSL mit IP-Telefonie meint.)

Nö, er meint ADSL2 mit IP-Telefonie.

> Ich will aber den fli4l als Router weiterbenutzen, den ich jetzt am
> DSL-Anschluß über ein DSL-Modem benutze.
>
> Hat jmd. von Euch den o.g. Telekom-Anschluß mit Fli4l in Benutzung?

Jepp, genau so wie beschrieben.

> Wenn ja, wie geht das genau. Ich finde in den Foren keine Lösung dafür ...

Braucht es ja auch nicht, denn es steht in der Doku. ;-)

Schau mal hier:
https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347#Quick-Install-Guide%28Teil2%29-Anbindungan%28Wlan-%29Router

Bei konkreten Fragen oder Problemen einfach noch mal melden.

Gruß
Heinz-Peter

PS: Du könntest (wahrscheinlich) auch den bisherigen Anschluss
beibehalten und nur die I-Net-Bandbreite heraufsetzen lassen. Echtes
ISDN ist zuverlässiger als IP-basierte Anbindung und funktioniert ggf.
auch bei Stromausfall. Kommt halt auf die Bedürfnisse an.