[fli4l] Splitterloser DSL-Anschluß der Telekom mit FLI4l Wie geht das?

Florian florian at florian-wolters.de
Di Jan 28 22:36:09 CET 2014

Hallo,

> (Ich vermute, das er VDSL mit IP-Telefonie meint.)

Die VDSL Anschlüsse sind die 25 oder 50 MBit/s Varianten. Der 16 MBit/s
Anschluss wird ein ADSL2+ Anschluss sein.

> Ich will aber den fli4l als Router weiterbenutzen, den ich jetzt am
> DSL-Anschluß über ein DSL-Modem benutze.

Natürlich kann der fli4l auch am splitterlosen DSL Anschluss benutzt
werden. Es hängt ja nach wie vor ein DSL-Modem dahinter. Zu regeln ist
dann aber das Thema mit der Telefonie. Es wird dann ein VoIP Anschluss
werden. Denkbar wäre dafür z.B. ein Asterisk Server mit ISDN Karte zur
Versorgung der ISDN Endgeräte.

> Hat jmd. von Euch den o.g. Telekom-Anschluß mit Fli4l in Benutzung?

Ja, an einem Entertain IP (VDSL50). Für die Telefonie hängt ein Asterisk
dahinter und die Telefone sind intern alles VoIP Geräte.

Viele Grüße

   Flo