[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Di Jan 28 20:14:46 CET 2014

Moin,

Am 28.01.14 17:15, schrieb Boris Sicking:

> So ist es ja auch bei mir.

gut...

> Ich kann per WLAN bisher nur den Router auf der 192.168.77.1 anpingen.
> Möglicherweise klatscht ihr euch nun an den Kopf, aber vermutlich muss
> ich noch sowas in der Art in die openvpn.txt eintragen?
> OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
> OPENVPN_1_PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'

Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass du nicht so ganz genau weißt
was du tust bzw. tun möchtest/mußt. Das ist nicht böse gemeint, aber
wenn dem so ist solltest du noch ein wenig "Grundlagenvorschung"
betreiben bzgl. "was ist eine Bridge" und "was ist ein VPN" und dann
"was ist eine Bridge über ein VPN". Lies dir da bitte nochmal die
entsprechende Doku zu _ganz_ durch. Sekundärliteratur findet sich via
$Lieblingssuchmaschine...

Nun aber weiter mit der Config:
Hast du auf deinem Client im OPENVPN den richtigen Port und auch die
richtige Adresse drin?
Bei einer Bridge entfallen die INPUT und FORWARD Regeln im OPT_OPENVPN

--
viele Grüße,
Sebastian