[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mo Jan 27 20:47:41 CET 2014

Hi,

Am 27.01.14 20:24, schrieb Boris Sicking:
> Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

np...

> [...]
>
> HOSTS_N='22'
> [...]
> HOST_4_NAME='netbook'
> HOST_4_IP4='192.168.44.22'
> HOST_4_MAC='xx:xx:xx:xx:xx:xx'
>
> HOST_5_NAME='netbookwlan'
> HOST_5_IP4='192.168.77.22'
> HOST_5_MAC='yy:yy:yy:yy:yy:yy'
>
> [...]
>
> HOST_22_NAME='accesspoint'
> HOST_22_IP4='192.168.77.230'
> HOST_22_MAC='zz:zz:zz:zz:zz:zz'
>

> OPT_DNS='yes' # start dns server: yes or no
> DNS_LISTENIP_N='0' # if 0 then listen on all interfaces

hier würde ich nur die Hosts eintragen die im LAN sind, denn
eine Namensauflösung in dem WLAN braucht es nicht, da das ja nur
ein Transfairnetz ist.

> DHCP_RANGE_N='2'
> DHCP_RANGE_1_NET='IP_NET_1'
> DHCP_RANGE_1_START='192.168.44.131'
> DHCP_RANGE_1_END='192.168.44.132'
> DHCP_RANGE_1_DNS_SERVER1=''
> DHCP_RANGE_1_DNS_SERVER2=''
> DHCP_RANGE_1_NTP_SERVER=''
> DHCP_RANGE_1_GATEWAY=''
>
> DHCP_RANGE_2_NET='IP_NET_2'
> DHCP_RANGE_2_START='192.168.77.120'
> DHCP_RANGE_2_END='192.168.77.130'
> DHCP_RANGE_2_DNS_SERVER1='none'
> DHCP_RANGE_2_DNS_SERVER2='none'
> DHCP_RANGE_2_NTP_SERVER='none'
> DHCP_RANGE_2_GATEWAY='none'

die DHCP-Ranges sehen gut aus.

> IF hat das zum AP
> Hier habe ich LOCAL_HOST='192.168.77.1' eingetragen, sollte also richtig
> sein.

jepp

> In Der Doku steht OPENVPN_x_BRIDGE='br'. So habe ich es auch eingesetz.
> Hier meine openvpn.txt

ja aber das muß zur Bridge Konfig in advanced_networking passen.

> OPENVPN_1_BRIDGE='br'

hier br0 rein

> OPENVPN_1_CREATE_SECRET='webgui'

das würde ich vorher erstellen

> Oder liegt hier ein Fehler in der Doku vor und es muss "br0" heissen?

in der Tat da ist nen Fehler drin, entweder überall br0 oder br

> Ich würde das alles natürlich immer sofort gerne ausprobieren, allerdings
> muss ich warten, bis keiner hier im Haus ins Internett will. Sonst hätte
> ich die ganzen Möglichkeiten die offen bleiben schon getestet.

das ist normal...

--
viele Grüße,
Sebastian