[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Mo Jan 27 18:29:04 CET 2014

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mein WLAN mit VPN absichern, dazu habe ich mich an das
Beispiel in der Dokumentation gehalten. Aallerdings bin ich mir bei
einigen Dingen nicht ganz schlüssig, ob die Einstellungen so richtig
sind. Der Aufbau bei mir ist folgender:
eth0 = LAN
eth1 = WAN
eth2 = Netzwerkkarte, an der ein Accesspoint hängt
Fli4l-Version 3.6.2
Nur Linux-Clients im Netzwerk

In der base.txt habe ich 2 Netzwerke eingetragen
IP_NET_1='192.168.44.1/24' # lan
IP_NET_1_DEV='br0'
IP_NET_2='192.168.77.1/24'  # wlan
IP_NET_2_DEV='eth2'

1. Frage: Momentan habe ich in der  advanced_networking.txt
"BRIDGE_1_DEV_1='eth0'", also die LAN-Karte eingesetzt. Ist das richtig,
oder muss hier die WAN-Karte, also eth1, eingetragen werden?

2. Frage: Den Clients im LAN habe ich in der dns_dhcp.txt per MAC-Adresse
jeweils IPs aus dem Netz 192.168.44.x zugewiesen, dem Accesspoint und den
WLAN-Netzwerkkarten auch per MAC-Adresse jeweils feste Adressen aus
192.168.77.x. Funktioniert das so, oder kann man hier nur die Adressen
aus dem LAN fest zuweisen?

3. Frage: In der openvpn.txt habe ich als LOCAL_HOST='192.168.77.1'
eingetragen, oder muss hier die (evtl. fest vergebene Adresse) des
Accesspoint eingetragen werden?

Mit der momentanen Einstellung bekomme ich leider per WLAN keine
Verbindung ins LAN und auch nicht ins Internet. Wie/wo sollte ich den
Fehler suchen?

Besten Dank schonmal fürs lesen ;)