[fli4l] funtionierende PCI W-lan-Card für Kernel 2.6.16.62

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Jan 20 23:24:51 CET 2014

Moin Frank

Am 20.01.2014 20:10, schrieb Frank Lucke:
> kennt jemand eine W-Lan PCI Karte und Treber für den FLI4L 3.6.2 welche
> mit Kernel 2.6.16.62 sicher arbeitet ? Sie sollte auch (sehr)günstig
> erhaltbar sein ;-) .

Ich hab mir mal eine Noname Karte zugelegt mit Prism (54Mbit bis zu
140MBit "Turbo") Chipsatz. Ich meine die wird vom FLI unterstützt, habe
es bisher aber noch nicht ausprobieren können weil...

> Gern auch Vorschläge zu moderneren möglichen Versionen mit dem
> vorhandenen Material.

... ich hab ne zeitlang einen alten Speedport zum AccessPoint deklariert
und ich benutze kaum WLAN. Daher hab ich die nie gebraucht. Will ich
aber noch aus probieren.

Alternativen: Wenn noch eine Netzwerkkarte und ein obsoleter Wlan-Router
vorhanden sind, die NIC als 2. Netzsegment - oder DMZ einbauen und den
Router als AP dran hängen. Es gibt auch noch NUR-APs zu kaufen, ca. 25
EUR denke ich so. Die können meist sogar mehr als ein biligrouter. Z.B.
WDS, Bridge-Mode oder Radius-Authententifizierung (falls man sowas will)

Kay
  aus der digitalen Einöde im Norden. :)