[fli4l] fli4l und vpn

Karsten Schmidt karstenschmidt2109 at gmx.de
Mo Jan 20 23:13:49 CET 2014

Jens Haberstroh <jenshastroh at gmail.com> wrote:
> Guten Tag,

Servus,

> bisher betreibe ich einen fli4l-Router Version 3.6.2 auch als
> OpenVPN-Server und die Verbindung von einem Windows Laptop (Roadwarrior)
> und Preshared-Key Konfiguration funktioniert. Andere Clients, wie Apple
> Ipad oder Mac OSX (Tunnelblick) erfordern meines Wissens, eine
> Konfiguration mit Zertifikaten.

Die Problemstellung hatte ich auch.

> Wie kommt man jetzt am besten auf einen gemeinsamen Nenner?
>
> Kann fli4l mit Zertifikaten umgehen? In den Konfigurationsvariablen habe
> ich nichts gefunden aber vielleicht funktioniert es ja mit den Experteneinstellungen?

Die gute Antwort, ja Fli kann das. Ich betreibe es hier selbst in der Form.
Einen Tunnel zwischen 2 Standorten mit preshared und dann halt noch einen
Zugangspunkt für Handy, Laptop und Tablet (iOS als auch Android) mit
Zertifikaten.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal meine Erfahrungen und
Konfigurationen in ein Dokument zu Gießen um den Einstieg zu erleichtern.

> Oder sind hier vielleicht Client-Apps oder Programme bekannt, die nicht
> zwingend eine Zertifikatkonfiguration voraussetzen? Also Programme, die
> mit Preshared Key Konfiguration funktionieren.
>
> Jens

Gruß,
Karsten