[fli4l] IPv6 und DNS für interne Hosts

flo flo.wolters at gmail.com
Di Jan 7 22:54:07 CET 2014

Hallo zusammen,

mein fli4l läuft mittlerweile mit IPv6 problemlos. Als Client habe ich eine VirtualBox Maschine mit Win7 bzw. Ubuntu 13.04 laufen.
Der Zugang zum Internet klappt. Allerdings lassen sich die internen Hosts nicht auflösen. Ein "dig" mit "-t AAAA" unter Linux liefert nur eine IPv4-mapped-IPv6 Adresse nach dem Motto ::ffff:192.168.0.1. Diese lassen sich nicht pingen.
Unter Win7 erhalte ich mit "nslookup" und "set (query)type=AAAA" nur die IPv4 Adressen, die ich ebenfalls nicht pingen kann, weil der IPv4 Support deaktiviert ist.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo mache ich den Denkfehler?
Oder löst der fli4l bzw. dnsmasq IPv6 nicht auf?
Meine fli4l Version ist übrigens die fli4l-3.9.0-rev28473-testing
Viele Grüße

   Florian