[fli4l] hd-installl scheitert irgendwo im mkfli4l.bat?

Roland Franke roland at franke-prem.de
Fr Jan 3 16:11:16 CET 2014

Hallo,

>Derzeit konfiguriere ich ein älteres System mit Sata/IDE um an dem die
>Platte vorzubereiten. Quasi eine interne Platte, die dann nach der
>Konfiguration ausgebaut und in den fli eingebaut wird. Ich muß ja
>"nur" die Boothürde schaffen, dann kann ich ja mit scp weiterarbeiten
>(hoffentlich...)

Mal ne dumme Frage, die Partition ist schon als aktive Partition markiert,
so dass diese überhaupt booten kann?

>Wie kann ich eigentlich _im_ konfigurierenden System (also an der
>Platte, die dann umgesteckt wird) erkennen, daß ein (funktionierender)
>Bootsektor von syslinux geschrieben wurde?

Zum einen mit schauen ob ldlinux.sys und syslinux.cfg auf der Platte sind.
Zum anderen bei den Partitionen schauen, ob die erste Partition auch
wirklich aktiv ist.

>Und wieso schlägt das mkfli4l.sh (also die Unix-Version) den Befehl
>"syslinux --mbr /dev/sdx" vor, der ja - wie schon angemerkt - nur für
>die Dos/Windows-syslinux-version gültig ist? Welche Absicht steckt da
>dahinter?

Das vergessene Umstellen in der Doku bzw. die unterschiedliche Ausgabe
für unterschiedliche Hostsysteme anzupassen?
Also keine Absicht sondern ein Versehen.

Gruß Roland