[fli4l] gleiche NICs einrichten

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jan 1 10:20:18 CET 2014

Hallo Frank,

> Jaaah?  (DSL-Fritzbox)

hmm, also eine Fritte, die schon als Router arbeitet, richtig?

Dann solltest Du Dir das

https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347#Quick-Install-Guide%28Teil2%29-Anbindungan%28Wlan-%29Router

durchlesen und nachvollziehen.

> NET_DRV_N='1'            # number of ethernet drivers to load, usually 1
> NET_DRV_1='8139too'      # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI clone)
> NET_DRV_1_OPTION=''      # 1st driver: additional option
> #NET_DRV_2='ne'          # 2nd driver: name (e.g. NE2000 ISA clone)
> #NET_DRV_2_OPTION='io=0x320'    # 2nd driver: additional option

Das ist ok.

> IP_NET_N='2'              # number of IP ethernet networks, usually 1
> IP_NET_1='192.168.11.1/24' # IP address of your n'th ethernet card and
>                            # netmask in CIDR (no. of set bits)
> IP_NET_1_DEV='eth0'       # required: device name like ethX
> IP_NET_2='192.168.178.1/24'# IP address of your n'th ethernet card and
>                            # netmask in CIDR (no. of set bits)

Das macht mit einiger Sicherheit Probleme, denn es ist typischerweise
die IP der Fritzbox.

> [...]
> kann gehts weiter.

> Da kommt ne ganze Menge,das möchte ich jetzt nicht alles abtippen.
> Aber soweit :
> 1:    lo: <LOOPBACK,UP> weitere Zeichen
>      weitere Zeichen
>      inet 127.0.01/8 weitere Zeichen
> 2:    eth0: <    weitere Zeichen
>      weitere Zeichen
>      inet 192.168.11.1/24 brd 192.168.11.255 weitere Zeichen
>

> Es wird demnach eine Karte und ein Netz erkannt.(Das andere sollte
> auch 8-) )
> Ich denke da muss noch was zu NET_DRV_1_OPTION geschrieben werden?!

Nö, eigentlich nicht.

Vllt. ist einfach nur eine Karte defekt, es gibt einen IRQ-Konflikt
oder, oder, oder....

Raten bringt jetzt wenig, wir brauchen mehr Input. Deshalb schalte, wenn
noch nicht geschehen, das Logging ein und schau, was beim Boot schief geht.

Gruß
Heinz-Peter