[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Mi Feb 26 20:19:05 CET 2014

Schande über mich, ein peinlicher Fehler mit dem "_", tut mir leid, das
hätte ich echt selbst sehen können.

 On Wed, 26 Feb 2014 19:28:10 +0100, Sebastian Klein wrote:

> auch das, wenn eth0 das "interne" Netz ist, hab ich gerade nicht mehr im
> Kopf.
Ja, eth0 ist die NIC zum LAN, eth1 ist WAN, an eth2 hängt der
Accesspoint.

> Was aber fehlt ist die Angabe von Cipher und Digest. Wenn du es nicht
> setzt ist OPENVPN_DEFAULT_CIPHER='BF-CBC' und
> OPENVPN_DEFAULT_DIGEST='SHA1'

Ich habe nun auch mal in der openvpn.txt
  OPENVPN_DEFAULT_CIPHER='AES-128-CBC'
gesetzt. SHA1 sollte ja beim server und beim client, wenn nicht anders
gesetzt, eh default sein, oder?

cipher AES-128-CBC habe ich nun auch in der client-Konfiguration.
Allerdings habe ich nun gesehen, das ich dort auch noch ein "nobind"
drinstehen habe. Wenn ich das lösche, erhalte ich nach dem Start von
openvpn folgende Fehlermeldung:

"TCP/UDP: Socket bind failed on local address [undef]: Address already in
use
Exiting due to fatal error"