[fli4l] Portforward auf FTP hinter Fli4l?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 20 08:37:13 CET 2014

Hallo!

Marco Maier schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> bis jetzt habe ich via PORTFW (Nebenfrage: Gibts da auch ne elegantere
> Möglichkeit?) zugriff auf meinen FTP vom Internet her. Blöd ist nur dass
> das Log vom FTP bei einem Zugriff nur die IP vom Router loggt.
> Ist es möglich dass der Fli4l die externe IP des FTP-Users an den
> FTP-Server weitergibt? Wenn ja wie?

Das kann ich nicht bestätigen (aktueller Tarball):

kristov at peacock ~ $ nc -v -v -l -p 5678
nc: listening on :: 5678 ...
nc: listening on 0.0.0.0 5678 ...
nc: connect to 192.168.11.2 5678 from eisler.nettworks.org (139.20.200.42)
54484 [54484]
[...]

Der Zugriff auf diesen LAN-Host (peacock) läuft über zwei Router (Fritz!Box
+ fli4l). An der Adresse des Quellpakets ändert sich dabei nichts.

Eventuell hast du irgendwo ein fälschliches POSTROUTING mit MASQUERADE oder
SNAT in deiner Firewall-Konfiguration? Zeige mal deine PF_...-Regeln her!

Ansonsten gilt: Wer für sich behält, welche Version er benutzt, dem kann
nicht adäquat geholfen werden ;-)