[fli4l] Brauche Hilfe bei einem Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 20 08:28:38 CET 2014

Hallo!

> Die Fritzbox regelt die
> ganzen Wlan Rechner. und der Fli4l soll die ganzen LAN rechner
> verwalten, da die Rechner nämlich in einem Computer Kabinett sind.

OK.

> Der
> Wlan Router (Fritzbox) soll die Ip's von 2-30 verwalten und der fli4l
> soll dann von 31-250 die LAN IP's verwalten. Wäre die Umsetzung
> möglich.

Nein. Wie Sebastian schon schrieb, musst du "die Topologie des Netzes ein
wenig umstellen". Das Problem ist, dass es innerhalb _eines_ logischen
Netzes (also bei dir z.B. 192.168.0.0/24) nur _einen_ Router geben sollte,
der den Datenverkehr nach außen leitet. Gibt es mehrere, kann man auf
Client-Seite einfach die Route umstellen, und die Sicherheitsfunktion deines
fli4l-Routers (OAC) ist dahin.

Mein Vorschlag wäre somit (er ist ziemlich ausführlich, also wenn du das
meiste hiervon schon kennst und eingerichtet hast, sei mir nicht böse -- ich
will dich nicht als Dummkopf hinstellen):

(1) Definiere ein Subnetz für die Rechner im Computer-Kabinett, z.B.
192.168.0.0/24. Diese verwaltet dein fli4l-Router. Der fli4l-Router hat
somit irgendeine Adresse aus diesem Bereich (z.B. die 192.168.0.254):

IP_NET_1='192.168.0.254/24' # LAN

(2) Definiere ein Subnetz für die WLAN-Rechner, z.B. 192.168.1.0/24. Die
Fritz!Box verwaltet dieses Netz. Somit musst du dieses Subnetz dort
einstellen. (Falls die Fritz!Box bereits hierfür ein konfiguriertes Subnetz
hat, kannst du es so lassen; wichtig ist nur, dass es sich nicht mit dem
LAN-Netz überlappt.)

(3) Auf dem fli4l stellst du die Fritz!Box als Ziel für alle nicht lokalen
Verbindungen ein (Stichwort "Default-Route"):

IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.178.1'

Das funktioniert natürlich nur, wenn dein fli4l-Router mit einem separaten
(!) Netzwerkport an der Fritz!Box angeschlossen ist. Der fli4l-Router
braucht also eine Buchse fürs LAN (da kommt dein LAN-Switch dran) und eine
für die Verbindung zur Fritz!Box (bei Gigabit sollte ein einfaches Kabel zur
Box reichen, ansonsten braucht man entweder einen zusätzlichen Switch oder
ein Crossover-Kabel; hier musst du einfach schauen, was passt). Das sollte
auch deshalb klar sein, weil zwei verschiedene Netze involviert sind
(192.168.0.0/24 vs. 192.168.178.0/24). Somit benötigst du auch:

IP_NET_2='192.168.178.2/24' # Fritz!Box

oder du konfigurierst die Fritz!Box als DHCP-Server, dann kannst du auch

IP_NET_2='dhcp' # Fritz!Box

(testing-Tarball) bzw.

IP_NET_2='{dhcp}' # Fritz!Box

(FFL-506-Tarball) schreiben. Hierfür brauchst du natürlich noch das
dhcp_client-Paket und

OPT_DHCP_CLIENT='yes'

sowie weitere, hierfür relevante Einstellungen -- siehe Dokumentation.

(4) Pakete, die nach draußen gehen, müssen (bei IPv4) maskiert werden, weil
sie aus einem privaten Netz stammen:

PF_POSTROUTING_1='if:any:IP_NET_2_DEV IP_NET_1 MASQUERADE'

Also alle Pakete, die aus dem internen Netz kommt und über die Schnittstelle
zur Fritz!Box hinausgeht, sollen maskiert werden. Das heißt, für die
Fritz!Box sieht es so aus, als kämen alle diese Pakete vom fli4l selbst
(also z.B. von 192.168.178.2); vom 192.168.0.0/24-Netz sieht und hört die
Fritz!Box nix.

(5) Auf der Fritz!Box musst du noch einstellen, dass Pakete aus dem
Fritz!Box-LAN (192.168.178.0/24) und dem Fritz!Box-WLAN ins Internet können.

Damit sollte alles geregelt sein. (Die Anzahl der Einträge in den
beschriebenen Arrays, also ..._N='...', musst du natürlich anpassen; im
obigen Beispiel also IP_NET_N='2', IP_ROUTE_N='1' etc.)