[fli4l] natsemi

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 14 21:18:34 CET 2014

Hallo!

Michael Wieser schrieb:

> Im base.pdf von 3.6.1 steht auf Seite 29 genau dieses "-o_neuer Name"
> Option als Möglichkeit drinnen.

OK. Ich persönlich habe keine Ahnung, ob das bei 3.6.1 ging oder nicht. Es
ist aber definitiv der Fall, dass es schon länger nicht mehr gehen kann. Und
danke für den Hinweis auf die veraltete Dokumentation -- das müssen wir
demnächst überarbeiten.

> [...]
> Zu Deiner Frage warum ich das machen will? Es funktioniert nicht, ich
> lese die Doku und handle danach. Funktioniert anders als vorher und
> auch nicht, also frage ich.

In der Dokumentation steht aber auch, dass diese (inzwischen veraltete)
Methode _nur dann_ verwendet werden soll, wenn man einen Parameter mit
unterschiedlichen Werten pro Karte setzen will und die Array-Schreibweise
(io=<addr1>,<addr2>) nicht funktioniert. Davon schriebst du aber nichts. Du
schriebst nicht, dass du mit Modulparametern hantiertest. Du schriebst auch
nicht, dass die erste (empfohlene!) Variante nicht funktioniert hat. Und
wenn du überhaupt keine verschiedenen Parameter verwenden musst, stellt sich
mir immer noch die Frage, warum du da überhaupt den Treiber zweimal laden
willst. Nichts in der Dokumentation weist darauf hin, dass es sich um einen
möglichen Lösungsweg für Verbindungsabbrüche handelt. Und dieses Problem hat
sicher nichts damit zu tun, dass ein Treiber nur einmal oder zweimal im
Speicher hockt.

> und ich gehe (noch) davon aus, das die HW nicht geschädigt ist

Tja, ich gehe davon inzwischen nicht mehr aus. Entweder ist die HW nicht
ganz in Ordnung oder der Linux-Treiber (was wahrscheinlicher ist, s.u.). In
beiden Fällen kann ich kaum etwas für dich tun.

Ich habe mal (für dich ;-) gegoogelt und unter

http://knoppix.net/forum/showthread.php?2067-Knoppix-using-NatSemi-DP83815-stopped-working/page3

habe ich den Hinweis gefunden, dass das Abschalten von "Legacy USB Support"
das Einfrieren der NIC in zumindest einem Fall erfolgreich verhindert hat.
Vielleicht ist das für dich eine Option? Ansonsten haben anscheinend viele
andere ebenfalls Probleme mit diesem Chipsatz und Linux gehabt...