[fli4l] natsemi

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 14 11:50:25 CET 2014

Hallo!

Michael Wieser schrieb:

> Der Versuch, mehrere idente Treiber mit der Option "-o neuer Name" zu
> laden ist mit Fehlermeldungen auf der seriellen Konsole quitiert
> worden:
>
> ERR: modprobe natsemi -o natsemi-1’ failed!

Was genau möchtest du damit erreichen? Du kannst einen Treiber nicht gut
zweimal laden. Deshalb ist das schon seit Ewigkeiten (genauer: 2010) nicht
mehr möglich, siehe [1]. Erst recht, seit mittlerweile aller Distribution
auf die kmod-Tools umgestiegen sind. Es wurde früher eigentlich auch
ausschließlich zum Laden des dummy-Netzwerktreibers benutzt, um die
verschiedenen Instanzen durchzunummerieren.

[1] https://gitorious.org/opensuse/module-init-tools/commit/30df3f6e68487c877af9ce71cb1d932480f9cddd

> [...]
> Und wie lade ich testweise mehrere idente Netzwerktreiber wenn die
> angebotene Option so aussteigt?

Gar nicht. Deshalb nochmal meine Frage: Warum möchtest du das tun? Willst du
einen abgestürzten Treiber im Speicher belassen und eine neue Instanz
"dazuladen"? Ich glaube nicht, dass das jemals funktioniert hat.