[fli4l] natsemi

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Feb 14 10:08:40 CET 2014

Moin Michael,

Am 14.02.14 09:41, schrieb Michael Wieser:

> habe hier eine neue Routerhardware testweise im Einsatz, darin sind
> DP83815 verbaut, die lt.base_nic.list als "natsemi" zu verwenden sind.
>
> Der Netzzugriff funktionieet auch prinzipiel, nur fällt die Hardware
> relativ häufig (nach ca. 30s wenn ein Download mit 1Mbit stattfindet)
> aus.
>
> Fehlermeldung an der V24-Konsole ist:
>
> warn[decaps_gre:pptp_gre.c:195]: read: Protocol error
> Connection timed out or disconnected by provider!
> Restarting pppd

das ist dann aber nicht die Karte die nicht mag sondern der pppd oder nicht?

> Nachdem die selbe SW-Konfiguration - abgesehen von den geänderten
> Netzwerktreibern  (fli3.6.1) seit vielen Jahren auf einer anderen
> Hardware mit Realtek 8139 Chips läuft gehe ich davon aus, daß die
> base.txt und drumherum korrekt ist.

3.6.1, welcher Kernel?
schon mal was Neures versucht? So den Tarball mit 3.10.* oder 3.13.*?
evtl. ist der Treiber da ja besser geworden.

> [...]
> laden ist mit Fehlermeldungen auf der seriellen Konsole quitiert
> worden:
>
> ERR: modprobe natsemi -o natsemi-1’ failed!
> ERR: /sbin/modprobe: invalid option -- o
> ERR: BusyBox v1.17.2 (2010-12-14 10:46:26 UTC) multi-call binary.
> ERR:
> ERR: Usage: modprobe [-alrqvs] MODULE [symbol=value]...
> ERR:
> ERR: Options:
> ERR: -a Load multiple MODULEs
> ERR: -l List (MODULE is a pattern)
> ERR: -r Remove MODULE (stacks) or do autoclean

kann er scheinbar nicht, siehe "Options"

> Meine Frage nun - was was kann ich gegen den Verbindungsabbruch tun?
> Und wie lade ich testweise mehrere idente Netzwerktreiber wenn die
> angebotene Option so aussteigt?
>
> Dadurch das die Chips direkt eingelötet sind ist da nix mit einfach
> einmal tauschen und ich gehe (noch) davon aus, das die HW nicht
> geschädigt ist (ein anders OS da drauf zu spielen geht aber... sehr
> sehr mühsam)

naja mal mit ner live-CD zu booten ist bestimmt ne Idee

--
viele Grüße,
Sebastian