[fli4l] Howto Entertain, IP Telefonie und QoS

Jens Kluge jk2020 at web.de
Di Feb 11 18:10:33 CET 2014

Hallo Stephan,

Am 10.02.2014 21:15, schrieb Stephan Sanders:

> Also mein Anschlusss ist jetzt seit Donnerstag umgestellt.
> Und es läuft. Ganz simple. Ich habe im LAN eine Fritzbox im ATA Modus,
> auf der die Telefonie abgestützt ist.

Kenne mich mit Fritzbox nicht allzugut aus und hab mal gegoogelt zu ATA:

"ATA ist ein Markenname von Henkel, der im Hausfrauen-Jargon als Synonym
für jegliche Scheuerpulver verwendet wird."

Spass bei Seite :)

Also quasi Modem abgeschaltet von Fritzbox und diese rein als IP-Client
genutzt.

Denke das ist genauso bei meinem Gigaset das auch als reiner IP-Client
benutzt werden kann mit Einstellungen für VoIP und STUND.

> Auf dem fli4l habe ich lediglich das Proxypaket installiert und
>
> OPT_SIPROXD='yes'
> OPT_RTPPROXY='yes'
>
> aktiviert.
> Ohne jegliche Konfiguration.

hört sich (fast zu) gut an!

> Wenn man liest, was die beiden Proxies miteinander machen, wird einem
> der Sinn klar. (Eben keine Portweiterleitungen vorab konfigurieren)

ok

> Am Routing musst du nichts ändern.
> Das Howto wird auch noch aktualisiert. Ich bin gerade am tunen der QoS
> Parameter. Außerdem habe ich ein paar Neuigkeiten ins OPT_QOS
> reingebracht und diese fließen wohl bald in den Tarball.

gut gut; ich muss erst den Anschluss umstellen, lassen, wird also noch
ein paar Tage dauern bevor ich dann erneut nerve, wenn ich nicht
weiterkomme; hoffe nur ich muss mir dann keine Fritzbox anschaffen :)

Besten Dank für die ausführliche Info

Grüße
JEns