[fli4l] Howto Entertain, IP Telefonie und QoS

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Mo Feb 10 21:15:42 CET 2014

Hallo Jens,

Am 07.02.2014 09:58, schrieb Jens Kluge:
> Ein howto wie IPT nur mit fli4l als Router funktioiert, wäre deshalb
> sehr hilfreich. Dann könnten man die Fritzbox hinter den fli4l
> installieren, oder sich "richige" IP-Telefone zulegen.

Also mein Anschlusss ist jetzt seit Donnerstag umgestellt.
Und es läuft. Ganz simple. Ich habe im LAN eine Fritzbox im ATA Modus,
auf der die Telefonie abgestützt ist.

Auf dem fli4l habe ich lediglich das Proxypaket installiert und

OPT_SIPROXD='yes'
OPT_RTPPROXY='yes'

aktiviert.
Ohne jegliche Konfiguration.
Wenn man liest, was die beiden Proxies miteinander machen, wird einem
der Sinn klar. (Eben keine Portweiterleitungen vorab konfigurieren)

> Stephan hat hierzu schon was [2]geschrieben, aber ich die Konfigruation
> für das Routing sehe ich nicht bzw. ist mir unklar.

Am Routing musst du nichts ändern.
Das Howto wird auch noch aktualisiert. Ich bin gerade am tunen der QoS
Parameter. Außerdem habe ich ein paar Neuigkeiten ins OPT_QOS
reingebracht und diese fließen wohl bald in den Tarball.

Viele Grüße
Stephan