[fli4l] Howto Entertain, IP Telefonie und QoS

Jens Kluge jk2020 at web.de
Fr Feb 7 09:58:54 CET 2014

Hallo Florian,
Am 06.02.2014 20:27, schrieb Florian

 > Kein Thema. Es basiert ja auf deiner Config. Ich habs halt nur mal
 > öffentlich dokumentiert. Ich hoffe, du bist damit einverstanden .

ich finde das prima und sogar sehr viel besser erklärt.

Auch das neue eisfair wiki ist sehr gelungen. Weiter so! Ich habe noch
einige andere verstaubte howtos, die einer Überarbeitung bedürfen, bevor
die hier reingestellt werden könnten.

 > Was meinst du mit IPT? IP-Telephonie? Das läuft bei mir über einen
 > separaten Asterisk, der hinter dem fli4l steht. Auch dafür kann ich
 > gerne noch Details liefern sofern gewünscht.

VoIP-Telefonie (IPT) über fli4l ist noch ziemlich neu. Deshalb wird für
IPT meist noch immer Fritzbox als Router benutzt und dahinter der fli4l
oder gar der speedport Router der Telekom.

Ein howto wie IPT nur mit fli4l als Router funktioiert, wäre deshalb
sehr hilfreich. Dann könnten man die Fritzbox hinter den fli4l
installieren, oder sich "richige" IP-Telefone zulegen.

Ich habe möchte ein echtes IP-Telefon (derzeit ein gigaset DX800A)
hinter fli4l anschalten, ohne fritzbox/speedport/etc.

Stephan hat hierzu schon was [2]geschrieben, aber ich die Konfigruation
für das Routing sehe ich nicht bzw. ist mir unklar.

Eine Anleitung für Asterisk wäre auch prima, ist derzeit aber nicht mein
Ziel.

[2]
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/fli4l+QoS+mit+Entertain+und+IP+Telefonie

Grüße