[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Do Feb 6 17:39:10 CET 2014

Moin Boris,

Am 06.02.14 17:14, schrieb Boris Sicking:
> Ich hatte leider immer noch kein Glück mit der Wlan-Bridge...

okay...

> ja, kann er

gut

> Die VPN-Verbindung lässt sich starten, ein Zugriff zB ins Internet
> funktioniert aber nicht. Es lässt sich vom Client aus lediglich der
> Router auf der 192.168.77.1 anpingen.

das ist doch schon mal was wert :-)
aber die 192.168.44.1 nicht?

> Mit bestehender VPN-Verbindung wird ein Host ohne Namen (nein, kein
> 'horse with no name'), der bei jeder VPN-Neuverbindung eine wechselnde
> MAC-Adresse bekommt, in der Arp-Tabelle des Routers angezeigt. Dieser Host
> erhält eine IP aus dem .77-dhcp Pool zugeteilt, als Interface eth2 (die
> Karte, an der der WLAN-Accesspoint hängt).

er sollte auf der WLAN-Karte ne 77er IP bekommen und auf dem tapX eine
aus dem 44er

ich hab gerade noch einen früheren Post gelesen von dir, da schriebst du
Gateway wäre die 192.168.77.1 ich glaube das sollte die 44.1 sein.

evtl. läßt sich das im IRC ein wenig schneller klären, wenn du magst
schau mal rein.

--
viele Grüße,
Sebastian