[fli4l] WLAN absichern mittels VPN

Boris Sicking basyc at gmx.de
Do Feb 6 17:14:52 CET 2014

Ich hatte leider immer noch kein Glück mit der Wlan-Bridge...

On Wed, 29 Jan 2014 23:13:41 +0100, Sebastian Klein wrote:
> hm, kann der Manager denn überhaupt bridges (Stichwort dev tap) bauen
> oder nur Tunnel (dev tun)
ja, kann er

> wenn dem nicht der Fall probier dir einfach
> mal ne Config von Hand zu bauen (nach dem Beispiel in der Doku) und dann
> von der Konsole aus zu starten wenn du im WLAN bist.
auch probiert, auch ohne Erfolg.

Die VPN-Verbindung lässt sich starten, ein Zugriff zB ins Internet
funktioniert aber nicht. Es lässt sich vom Client aus lediglich der
Router auf der 192.168.77.1 anpingen.

Mit bestehender VPN-Verbindung wird ein Host ohne Namen (nein, kein
'horse with no name'), der bei jeder VPN-Neuverbindung eine wechselnde
MAC-Adresse bekommt, in der Arp-Tabelle des Routers angezeigt. Dieser Host
erhält eine IP aus dem .77-dhcp Pool zugeteilt, als Interface eth2 (die
Karte, an der der WLAN-Accesspoint hängt).

Ich bin mittlerweile mehr als ratlos. Irgendwelche Ideen?