[fli4l] Werden DCF77 Funkmodule vom Fli4l unterstützt?

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sa Dez 27 12:02:52 CET 2014

Am 26.12.2014 um 13:52 schrieb Robert Resch:

> Die 'Auflösung' ist im Bereich von +-10-15ms bei seriellen
> Detector-Empfängern und darunter bei 'besseren'. Was du hier meinst ist
> die Übertragungsrate. Diese hat aber erstmal nur Einfluss auf die
> initiale Synchronisierung und nicht auf die Genauigkeit.

Nein, bei einem Signal pro Sekunde hat die interne Uhr halt eine Sekunde
Zeit zu driften, bevor sie wieder auf die exakte Zeit gesetzt wird.

Wenn man mehrere verteilte Rechner synchron halten muss, kann dieses je
nach Anwendung schon zuviel sein. Bei meiner damaligen Anwendung ging es
um verteilte Sendeanlagen (Gleichwellennetz, Single Frequency Network),
bei der DCF nicht ausreichend war.

> Eine ordentliche DCF Uhr (nicht die seriellen/billigen) haben eine Uhr
> die bei Ausfall weiterläuft - Diese verwendet dann auch einen Quarzofen
> um möglichst genau zu sein und wird auch durch die bei vorhandenem

Das kann dann evtl. tatsächlich eine bessere Alternative als das
NTP-Signal aus dem Internet sein.

mfg
Matthias