[fli4l] Werden DCF77 Funkmodule vom Fli4l unterstützt?

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Fr Dez 26 13:52:35 CET 2014

Am 26.12.2014 um 11:05 schrieb Matthias Taube:

> Für meinen selbstgebauten Empfänger war der Treiber schnell geschrieben.
> Ich habe das aber schon lang nicht mehr im Einsatz.
> Für und wieder:
>
> + DCF ist in Deutschland "per Gesetz" die gesetzliche Zeit (Einheiten-
> und Zeitgesetz, BGBl. I 1985 S. 408)
>
> - die Auflösung ist äußerst gering (ein Bit pro Sekunde), man benötigt
> nicht nur eine Minute, um das komplette Datentelegramm zu bekommen. Für
> anspruchsvolle Synchronisierungen ist diese Signalhäufigkeit ebenfalls
> nicht zu gebrauchen.

Die 'Auflösung' ist im Bereich von +-10-15ms bei seriellen
Detector-Empfängern und darunter bei 'besseren'. Was du hier meinst ist
die Übertragungsrate. Diese hat aber erstmal nur Einfluss auf die
initiale Synchronisierung und nicht auf die Genauigkeit.

Hinkendes Beispiel
GPS braucht für einen Sync auch mindestens 30 Sekunden um den Almanach
zu beziehen - und ist trotzdem bei guten Empfängern dann um die 5-10
Meter genau. aGPS kürzt diesen Teil über das Internet ab. 30 Sekunden
bei Lichtgeschwindigkeit (was ja die Referenz hier ist) wären aber schon
9 Millionen km. Du siehst dass dieses super-hinkende Beispiel schon
zeigt dass Bitrate nicht unbedingt die mögliche Genauigkeit darstellt.

> - Der Sender wird bei Gewitter auch schon mal abgeschaltet

Eine ordentliche DCF Uhr (nicht die seriellen/billigen) haben eine Uhr
die bei Ausfall weiterläuft - Diese verwendet dann auch einen Quarzofen
um möglichst genau zu sein und wird auch durch die bei vorhandenem
Empfang eintreffenden DCF-Signale nachjustiert sodass man hier auch bei
längerer Unterbrechung noch im geringen ms Bereich bleiben kann.

gute GPS-Uhren können hier sogar auf einen Drift von wenigen ms auf ein
_JAHR_ offline kommen.

> Mein Fazit: Verwende lieber den Zeitserver der PTB im Internet.

Das funktioniert idr. auch ganz gut.

Robert