[fli4l] Werden DCF77 Funkmodule vom Fli4l unterstützt?

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Dez 26 11:05:53 CET 2014

Am 22.12.2014 um 22:06 schrieb Stefan Sauer:

> Unterstützt die fli4l-Software eigentlich DCF77 Funkempfänger? Und ist
> das eine sicherere Alternative zum Abgleich über das Internet?

Für meinen selbstgebauten Empfänger war der Treiber schnell geschrieben.
Ich habe das aber schon lang nicht mehr im Einsatz.
Für und wieder:

+ DCF ist in Deutschland "per Gesetz" die gesetzliche Zeit (Einheiten-
und Zeitgesetz, BGBl. I 1985 S. 408)

- die Auflösung ist äußerst gering (ein Bit pro Sekunde), man benötigt
nicht nur eine Minute, um das komplette Datentelegramm zu bekommen. Für
anspruchsvolle Synchronisierungen ist diese Signalhäufigkeit ebenfalls
nicht zu gebrauchen.

- Der Sender wird bei Gewitter auch schon mal abgeschaltet

Mein Fazit: Verwende lieber den Zeitserver der PTB im Internet.

mfg
Matthias