[fli4l] v3.6.2 mit ovpn

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Dez 23 21:31:11 CET 2014

Hallo Leute,

ich kämpfe mit 2 Routern die via ovpn miteinander verbunden sind
(sein sollen).
2x v3.6.2 mit Patch und div. Paketen.

Router 1: 5 vpn Tunnel u.a. 1 Roadwarrior und 1x vpn-Client zu Router 2
Router 2: 2 vpn Tunnel 1x Roadwarrior 1x vpn-Server von Router 1

Router 1 geht nach reboot nur online, wenn aus dem Netz dahinter
Anfragen kommen (warum auch immer. Kenn ich nicht, alle meine Router
gehen nach reboot freiwillig online). Aktualisiert dann seine IP
via dyndns.

Router 2 geht nach reboot online, aktualisiert seine IP via dyndns.

Mit dem Roadwarrior kann ich zu beiden eine Verbindung aufbauen.

Router 1 baut keinen Tunnel zu 2 auf, da er die aktuelle IP nicht kennt.
Beende ich die vpn-Verbindung und starte sie neu klappt auch der Tunnel
(mit aktueller IP).

Router 1 trenne ich die dsl-Verbindung und verbinde wieder baut sich
auch der vpn-Tunnel auf.

Router 2 trenne ich die dsl-Verbindung und verbinde wieder baut sich
kein Tunnel auf. Router 1 zeigt im vpn-log immer nur die alte IP.

Ich habe Router 1 schon komplett neu gebaut, leider kein Erfolg.

Weiß jemand Rat?
Grüße Frank