[fli4l] kleines Hurra !

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Dez 18 20:14:22 CET 2014

Hallo!

Frank Lucke schrieb:

> ein fröhliches Moin Moin
>
> Die Wlan-Karte wurde akzeptiert.Das Hauptproblem war die Übertragung vom
> Win-Rechner zum Router.

Kannst du uns mitteilen, was das Problem war? Hast du vergessen, die
angepasste Konfigurationsdatei zu übertragen? Oder was war das Problem?

> Ja er heißt "fli4l" ,das DNS-Paket ist installiert und eingeschaltett.
> Es arbeitet aber nicht;

Wie testest du das? Mit einem PING zu einem Host von einem LAN-Client aus?
Oder auf dem fli4l direkt?

Zeig mal den Inhalt von /etc/resolv.conf und von /etc/resolv.dnsmasq.

> Als zusätzlichen Host hab ich eine Fritzbox
> konfiguriert die auch nicht auf gelöst wird.
> Ich zeige jetzt mal nur Auszüge.
> [...]

Die Firewall-Konfiguration fehlt (alle Variablen mit PF_ am Anfang). Des
Weiteren fehlt DNS_FORWARDERS in der Liste; auch diese Variable muss für
eine ordnungsgemäße DNS-Konfiguration gesetzt sein. AUch der Inhalt von
DOMAIN_NAME ist in diesem Zusammenhang interessant.

Danke und Gruß,