[fli4l] /etc/rc.cfg und /boot/rc.cfg (was: IPs/Netze voneinander trennen Fragen über Fragen)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 17 21:56:57 CET 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Ich würde es genau umgekehrt machen, wenn aus historischen Gründen
> eine /etc/rc.cfg erforderlich ist.

Es werden beide Dateien gebraucht. Die /boot/rc.cfg steht den Skripten in
/etc/boot.d/ ja noch nicht zur Verfügung, weil zu diesem Zeitpunkt das Boot-
Volume noch nicht eingehängt ist. Da aber für diesen Fall _irgendeine_
Konfiguration zur Verfügung stehen _muss_, damit die richtigen Treiber
geladen werden können und das Boot-Volume eingehängt werden kann, gibt es
die Konfiguration auch in /etc/rc.cfg (im RootFS).

> Nein - das ist ein Workaround für die (noch) fehlenden
> Konfigurationsmöglichkeiten auf dem Router selbst.

Mit FFL-1126 habe ich die Sache jetzt auf eine andere Art und Weise gelöst.
Siehe Ticket-Beschreibung für Details. Kurze Zusammenfassung: Auf dem fli4l
kann man immer auf die /etc/rc.cfg zugreifen, und wenn du die /boot/rc.cfg
angepasst haben solltest, schlägt das jetzt auch auf die /etc/rc.cfg durch.
Will heißen: Skripte bekommen immer die aktuelle Konfiguration zu sehen,
egal ob das Boot-Volume nach dem Booten ausgehängt wird oder nicht.

Feedback ist willkommen.