[fli4l] Portabhaengiges Routing

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Di Dez 16 16:14:44 CET 2014

Servus Christoph,

> Theoretisch schon (Router B und D sowie das OpenVPN dazwischen), aber
> praktisch kann ich mir vorstellen, wie die Konfiguration da aussieht.

davon ging ich aus und tatsächlich laufen die im Moment ja in der
Standardkonfiguration ohne irgendwelche zusätzlichen Routen - sie tun ja
noch nichts :-) - was sich aber ändern soll.

> Ich würde vorschlagen, vier ungenutzte /24er LANs für das Routing zu nutzen:
> Alle Verbindungen, die über Router A laufen mit Ziel 192.168.x.0/24 (x in
> (1,2,3,4)) und Zielport 3389 werden z.B. auf das Netz 192.168.110+x.0/24
> gemappt; für alle 192.168.110+x.0/24 gibt es dann eine Route zu Router B.
> Router B macht die Umwandlung rückgängig. Etwa so:

Liest sich schlüssig, aber auch komliziert ;-)
Das ist dann mal eine Beschäftigung für die Tage "zwischen den Jahren",
wenn das Büro leer ist und ein Routerneustart nicht stört - dann spare
ich mir das Aufsetzen einer kompletten Testumgebung, die ja nicht gerade
klein wäre :-)

Berichte dann, wenn es klappt, oder vermutlich viel eher, wenn ich noch
Fragen dazu habe ;-)

Danke!

Martin