[fli4l] nächste Frage Zusammenhang von Netzname und Variablenname

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Dez 15 19:51:49 CET 2014

Hallo!

Frank Lucke schrieb:

> Moin Moin

Bitte _immer_ (d.h. in jeder E-Mail, die einen neuen Thread startet) die
jeweils getestete Version angeben, am besten bereits im Betreff. Wir haben
keine Lust, anhand des Namens des Threaderstellers in vorigen Threads zu
wühlen...

> WLAN_1_MAC='00:11:22:33:44:55'	andere gibts ja nicht

Besitzt die eigentliche MAC-Adresse Buchstaben?

> [...]
> DassBooten erzeugt aber folgende Fehler :
>
> (/etc/rc/rc130.wlan) WARN: Unknown addrss 00:11:22:33:44:55, using
> WLAN_1 * as default configuration for device wlan0

Bitte die Meldungen _genau_ angeben, am besten einfach via Copy&Paste. Die
obige Meldung existiert nämlich in den Quellen nicht, vermutlich meinst du:

  Unknown mac address [...], using WLAN_1_* as default configuration for
  device wlan0

> (/etc/rc/rc130.wlan) WARN: Change your Config_x_MAC='00:11:22:33:44:55'
> for device wlan0
>
> Damit weiß ich nichts anzufangen.Ich habe nur WLAN_1 oder soll da
> tatsächlich x hingeschrieben werden oder muss wlan0 zu wlan1 weerden?
> Wo klemmt die Sache?
> (Die Zahlen und Buchstaben der MAC sind Beispiele)

Mach mal auf deinem fli4l:

  ls /var/run/wlan_*.conf

Die Dateien, die dort liegen, sehen so aus:

  wlan_<MAC-Adresse>.conf

Diese MAC-Adresse muss in WLAN_1_MAC eingetragen werden. Für mich sieht es
so aus, als ob die MAC-Adresse nicht richtig ist. Das kann an einem
einfachen Vertipper liegen, vielleicht aber auch an einem Bug im Code. Um
das eine oder andere auszuschließen, brauchen wir die obige Information
(also welche wlan_*.conf-Dateien in /var/run sind).

Christoph Schulz
[fli4l-Team]