[fli4l] Routen Frage

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Fr Dez 12 16:38:27 CET 2014

Servus Holger,

> ich habe einen Unitymedia Kabel Anschluss mit einer FB 6360 und dahinter
> der FLI4L als Ethernetrouter. Die FB und der FLI4L haben eine feste
> öffentliche IP. Auf dem FLI4L läuft ein OpenVpn. Von extern ist die
> Weboberfläche der FB nicht erreichbar.
> Jetzt möchte ich gerne von extern über die VPN Verbindung auf die
> Weboberfläche der FB zugreifen.
> Leider funktioniert das nicht.

> Wo muss ich die Route auf die 1.2.3.3 (FB) eintragen?

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du die Route auf FB
gar nicht eintragen, weil du ei ja mit deinem Standardgateway eh schon
eingetragen hast!
Dein Problem ist vielmehr, dass die FB nicht weiß, wohin sie dir
antworten soll, denn die kennt das 10er Netz nicht, in dem sich ja dein
OVPN-Client befindet - du müsstest also auf der FB eine Route eintragen,
die in etwa wie folgt aussehen könnte:

IP_ROUTE_1='10.0.0.0/30 192.168.6.1' oder so...

Dann könnte die FB deine Anfragen auf diesem Weg beantworten und der
Fli4l kennt deinen Roadworrier ja :-)

Gruß

Martin