[fli4l] sporadisch schlech?==?utf-8?Q?ter Ping

Stefan stefanschrotz at web.de
So Aug 31 14:08:24 CEST 2014

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei zeitkritische
Anwendungen stocken z.B. Internetradio.
Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich einen Ping an diverse Server
schicke ich Antwortzeiten um zwischen 1-2 Sekunden habe.
Das Problem tritt sporadisch auf und verschwindet auch wieder, ich kann
kein Muster erkennen.

Erster Ansatzpunkt war natürlich die Telekom zu nerven, da ich
grundsätzlich davon ausging, das meine Hardware und Netzwerktechnik in
Ordnung ist, da ich jahrelang keine Probleme hatte. Die Messungen der
Telekom kamen zum Ergebnis, dass die Leitung in Ordnung ist.

Ich kam ein wenig ins grübeln und habe das unter anderem zum Anlass
genommen meinen in die Jahre gekommenden fli4l gegen einen apu 1c
auszutauschen, vielleicht hatte ja tatsächlich eine Netzwerkkarte eine
Macke. Der apu läuft mit der stable 3.6.2. An meinem Problem hat sich
leider nichts geändert.

Was mich stuzig macht, ist folgendens. Wenn ich meinen Lappi direkt mit
dem Modem verbinde und eine DFÜ Verbindung aufbaue und über ping -t
stundenlang irgendwelche Pings versende, kann ich keine dauerhaften
Ausreißer erkennen. Ich habe also irgendwie meinen fli4l im Verdacht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich weiter nachforschen kann.

Viele Grüße
Stefan