[fli4l] fli4l 3.6.2 Stable welche Hardware

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Aug 26 20:04:13 CEST 2014

Am 26.08.2014 um 12:47 schrieb Stefan Puschek:
> WLAN hat, kommt netto sehr viel weniger heraus. Selbst bei meiner 300MBit-
> WLAN-Richtfunkstrecke (die Dinger bringen tatsächlich 300MBit zustande -
> Nanostation M5 von Ubiquity) reicht ein 100MBit LAN-Port vollkommen aus, denn
> er wird nicht voll ausgelastet.

Logo. 300MBit sind sicherlich Brutto und TX & RX zusammen. Eine Richtung
wird da kaum mehr als 150MBit Brutto bringen, und weil es auweh-lan ist
wird's netto unter 100MBit liegen. Logisch das da FastEther als
Anbindung reicht. Und du sagst der wird nicht ausgelastet...

und was sollte das jetzt grad noch beweisen?

Das man im Router nicht unbedingt GBe braucht ist klar. Hilfreich könnte
natürlich sein das bei GBe kein Crossover mehr nötig ist weils zum
Protokoll-Standard gehört. Und neuere HW hat üblicherweise GBe an bord,
die aber auch runter schalten kann auf 10Mbit. Wenn man das will...

Wenn ich z.b. mein LAN mit dem des Nachbarn/Freundes koppeln wollte, um
sich evtl. gegenseitig Backups zu ziehen o.a. und man ein Kabel legen
könnte... oder ähnliche Szenarien... dann würde ich GBe auch bevorzugen!

Kay