[fli4l] fli4l 3.6.2 Stable welche Hardware

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Aug 26 12:47:46 CEST 2014

Hi Christoph,
..

> Warum sollte ein Router keine Gigabit-Ports haben? Alles andere ist
> sicherlich optional und diskutierbar, aber schnelle Netzwerk-Anbindungen
> sollte gerade für einen Router interessant sein, nicht? Wo siehst du denn
> sonst die Anwendungsgebiete von 1GBit-Anschlüssen, wenn nicht im Router-
> Bereich?

Also ich sehe den fli4l immernoch zwischen dem heimischen (W)LAN und dem
Internet. Und der weitaus grösste Anteil der User dürfte wohl mit weit weniger
als 100MBit an die Aussenwelt angebunden sein. Selbst wenn man hyperschnelles
WLAN hat, kommt netto sehr viel weniger heraus. Selbst bei meiner 300MBit-
WLAN-Richtfunkstrecke (die Dinger bringen tatsächlich 300MBit zustande -
Nanostation M5 von Ubiquity) reicht ein 100MBit LAN-Port vollkommen aus, denn
er wird nicht voll ausgelastet.

Meinen Server habe ich über Gigabit-LAN angebunden, da übertrage ich auch über
100MByte pro Sekunde. Aber das jage ich doch nicht durch den Router. Ehrlich
gesagt würde es mich mal interessieren, welche Router-Hardware man braucht, um
das mit dem fli4l zu Routen und 100MByte/s an Durchsatz zu erreichen...

Im Firmenumfeld braucht man natürlich eine DMZ - aber privat sehe ich das
anders. Und wie gesagt: welche Hardware routet Gigabit-Verbindungen mit
entsprechender Performance? Bei den schicken kleinen Stromsparboards sehe ich
da eher schwarz - habe aber mangels Hardware nicht probiert.

Groetjes
Stefan