[fli4l] fli4l auf alix umrüsten von ADSL auf VoIP mit fritzbox, aber wie?

Emil Voss omavoss at inbox.lv
Mi Aug 20 19:16:23 CEST 2014

Am 18.08.2014 00:04, schrieb Sascha Petri:

> Weiß garnicht wie ich auf die 3.4.0 komme, habe ja die 3.6.2 stable drauf.
> Danke für die Tipps
>
> Mache mich da mal schlau zwecks fli4l als Router hinter der Fritzbox.
>
> Mein alix hat insgesamt 2 Netzwerkkarten verbaut. Reicht dieses dafür
> aus das die fritzbox nur Voip macht und der alix als Router dient?
> Gibt es darüber ein genaueres HowTo?
>
> Gruß Sascha Petri
>
> ---
> Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus
> Schutz ist aktiv.

Hm,
Fritzbox ganz weglassen??

VOIP macht der fli mit asterisk doch ganz allein; als Modem z.B. ein
Speedport 300HS.

Wenn du mit VOIP aber einen IP-Anschluss (nicht analog oder ISDN) (auch
Annex J) meinst, dann ist das mit der Telefon-Anbindung nur mit
Speedport-Router oder Fritzbox möglich, soweit ich weiss. Der müsste
dann aber VOR dem Fli hängen ... bräuchtest dann eine FBF (FritzBoxFon)
oder einen Speedport-Router, wo ein VDSL-Modem drin ist ... wobei VDSL
NICHTS mit Annex J zu tun hat. Der Provider Telekom schreibt gern mal
"splitterlos" und meint damit Annex J, splitterlos geht aber auch ein
entbündelter Anschluss mit Annex B ...

Viele Grüße.