[fli4l] fli4l auf alix umrüsten von ADSL auf VoIP mit fritzbox, aber wie?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Aug 16 18:54:23 CEST 2014

Hallo!

Sascha Petri schrieb:

> Hi.
>
> Ich habe zur Zeit fli4l 3.4.x auf einem alix laufen und dieses hängt an
> einem ADSL congstar Modem das bis 16000 unterstützt.
> Die Analog Telefone hängen zur Zeit an einer Eumex.Internet und Telefone
> nur noch über VoIP funktioniert. Mein ADSL Modem von Congstar
> funktioniert dann ja auch nicht mehr.
>
> Wer kann mir Tipps geben, wie ich den fli4l in Zukunft weiter nutzen
> kann mit der fritzbox (Welche Fritzbox weiss ich nicht) als Modem und
> Telefonie über Voip laufen?

Prinzipiell kann ich dir nur zu der aktuellen Entwicklerversion etwas sagen,
so Uralt-Software wie 3.4.x habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm ;-)

Was eigentlich immer geht (so läuft's bei mir zuhause):

a) fli4l als Router _hinter_ der Fritz!Box
b) VoIP macht die Fritz!Box
c) fli4l ist mit der Fritz!Box über eine separate Netzwerkkarte verbunden
und lässt die Default-Route darüber laufen; entweder mit fixer IP oder als
DHCP-Client (geht beides, wie man es möchte)
d) Hosts hängen weiterhin am fli4l

Wenn du Hosts sowohl am fli4l als auch direkt an der Fritz!Box haben
möchtest (z.B. weil du den WLAN-AP der Fritz!Box nutzen willst), musst du
stärker in das Routing (vor allem auf der Fritz!Box) eingreifen.

Alternative VoIP-Lösungen mit einem Asterisk im LAN, einem SIP-Proxy auf dem
fli4l etc. (um VoIP nicht über die Fritz!Box laufen zu lassen) musst du dir
von anderen, kundigen Leuten erläutern lassen. Meines Wissens hängt dies
aber wesentlich davon ab, ob du die eigentlichen VoIP-Zugangsdaten bekommen
kannst oder nicht.