[fli4l] V3.6.2 Rechnen in einem Script

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Aug 2 15:30:40 CEST 2014

Hallo Mitlesende,

nun stehe ich vor dem nächsten Problem: ich muss rechnen mit grossen
Zahlen - 32 Bit reicht nicht aus.

Hintergrund: ich will die momentane Übertragungsrate des WLAN im LCD
darstellen. Also in /sys/class/net/$INTERFACE/statistics/ tx_bytes und
rx_bytes zyklisch auswerten. Das klappt auch eine gewisse Zeit ohne
Probleme, aber wenn die übertragenen Daten den Wert von 2^31
übersteigen, ist expr damit überfordert.

Gibt es andere Möglichkeiten zum Rechnen?
Wie könnte ich z.B. einen Wert modulo 2^30 rechnen lassen? expr aus
der busybox bringt mich da nicht weiter...

Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Bin für alle Ideen dankbar !!!

Groetjes
Stefan