[fli4l] Fli4l in VM

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mi Apr 30 10:22:52 CEST 2014

Servus zusammen,

habe schon einige Tips zu Fli4l unter XEN usw. gefunden, aber sehr
wenige grundsaetzliche Aussagen.

Meine Ueberlegung:
Der Fli4l kann ja (leider :-)) nur eine PPPOE-Verbindung verwalten.
Unsere aktuell eingesetzten Atom-Kisten mit 1 oder 2 GB RAM idlen in der
Regel also nur vor sich hin - auch bei zahlreichen OpenVPN-Verbindungen
und bei einingen zusaetzlich aktiven Diensten.

Daher stellte sich mir die Frage:
Wenn wir, wie an meherern Standorten der Fall, mehrere V- oder
A-DSL-Anschluesse nutzen, ist es eher unwirtschaftlich, für jeden
Anschluss eigene Hardware zu verwenden.

Wenn ich jetzt einen Rechner (mit Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB DDR2 RAM,
2xUSB, 4xGbit LAN) als Basis für mehrere VMs verwenden wollte, ich sage
mal 3 Stueck, um damit 3 DSL-Anschluesse zu verwalten - bei maximal 3x
100 MBit/Anschluss sollte das vierte Interface auch keinen Flaschenhals
darstellen - was gibt es alles zusaetzlich zum "normalen" Fli4l zu beachten?

1. Systemleistung sollte leicht ausreichen, oder?
2. Welcher Hypervisor? Gibt es Erfahrungen? Vor- bzw. Nachteile?
3. Sicherheitsbedenken? Wenn ich die Interfaces zu den DSL-Modems 1 zu 1
zuweise und nur den internen Traffic auf einer "gesharten" Karte fahre
sollte das Ganze doch nahe an die Sicherheit des Fli4l herankommen...
4. Sonstiges, was ich uebersehen habe?

Danke schon mal.

Gruss aus Bayern

Martin