[fli4l] Routen eines WLAN-?==?utf-8?Q?Routers

Karsten6 Karsten.Galetzka at web.de
Mo Apr 21 10:51:38 CEST 2014

Hallo fli4l Gemeinde,

habe ein kleines Problem, steht wahrscheinlich in irgend einer Doku.
Weil ich nicht viel über Routing weiß, kann ich auch nicht nachlesen,
weil ich die Begriffe in der Doku nicht zuordnen kann.
Ich hoffe man sieht mir meine Unwissenheit nach und kann mir trotzdem
helfen.

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Hardware-Konfiguration.

Splitter →  DSL Modem →  fli4l Router-3.6.2 → Switsh → Dlink DIR
645 nur für das WLAN.

Weil ich ein wenig paranoid bin und ich nicht möchte, dass der
Dlinkrouter ins Internet geht, habe ich seine IP-Adresse in einen
Adressbereich gelegt, der keinen Zugang zum Internet hat. (.21)
(die IP Adresse bis .19 darf  ins Internet ab IP-Adresse .20 nicht
mehr.)
Die verbundenen Geräte haben IP-Adressen die ins Internet
dürfen.(<.20)

So konfiguriert  funktioniert das zwar aber die Internetverbindung ist
grottig lahm.
Wenn ich dem Router aber eine Adresse unterhalb von .20 gebe, ist das
WLAN schnell. Aber theoretisch könnte er ins Internet, was er nicht
soll.

Muss ich etwas im fli4l umstellen? Und wie heißt das?
Oder muss ich etwas im Dlinkrouter umkonfigurieren?