[fli4l] Multicast-Pakete - was macht der Router damit?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Apr 17 21:59:58 CEST 2014

Hallo!

Stefan Puschek schrieb:

> ich hatte eigentlich nur Angst, dass der Router die Pakete einfach nach
> draussen schickt, weil die Zieladresse ja nicht intern ist. Versuche mit
> traceroute verliefen zwar negativ, aber ich weiss nicht warum…
>
> Warum wird ein Paket an 225.226.227.228 nicht einfach "genattet" ? Pakete
> an 10.11.12.13 schickt er ja auch nach draussen (mein LAN hat
> 192.168.6.0/24).

Multicast-Pakete werden generell nicht weitergeleitet. Siehe [1]:

"Multicast routers should not forward
any multicast datagram with destination addresses in this range,
regardless of its TTL."

[1] http://www.iana.org/assignments/multicast-addresses/multicast-addresses.xhtml

> Also habe ich im PF eine Regel hinzugefügt:
>
>     PF_FORWARD_7='any 224.0.0.0/4 DROP NOLOG'
>
> damit sollten _NIEMALS_ irgendwelche Multicasting-Pakete nach draussen
> gehen - oder irre ich?

Somit sollte diese Regel überflüssig sein.