[fli4l] Fli4l und VoIP, Anleitung gesucht

andreas.hertwig at gmail.com andreas.hertwig at gmail.com
Sa Apr 5 19:52:13 CEST 2014

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit dem "umständlich" mit *box hinter fli4l meinte ich: eigentlich leistet der fli4l ja gute Dienste als Firewall, aber wenn noch ein Rechner (nichts anderes sind die Boxen ja) davor sitzt, habe ich schon einen ungeschützten Rechner.

Am Freitag, 4. April 2014 17:16:38 UTC+2 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Allerdings würde ich die Box VOR den fli setzen, dort quasi die
>
> Telefonie "auskoppeln" und den fli zw. Box und LAN routen lassen.
>
> Spart auch etwas Strom, denn so fällt das Modem weg.

Na ja, derzeit habe ich keine Box, und bis ich die Anschaffungskosten im Strom reingespart habe ..., bzw. ich müsste ja mein Modem, an dem derzeit der fli direkt hängt durch eine Box ersetzen. Das mit der Anschaffung relativiert sich wahrscheinlich, ich denke der Anbieter wird beim Wechsel auf VoIP eine Box als Bonus springen lassen.

> https://ssl.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347

Danke für den Link, irgendwie hatte ich den bisher nicht auf den Schirm gekriegt. Da muss ich mich wohl mal ernsthaft mit dem "Wegkonfigurieren" des PPPoE-Krams auf dem fli befassen.

Grüße
      Andreas