[fli4l] Fli4l und VoIP, Anleitung gesucht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Apr 5 13:56:56 CEST 2014

Hallo Gotthard,

> Darüber sollten wir generell nachdenken.
> Sinn macht as aber nur, wenn ein neues OPT_Asterisk auch POTS-Karten [1]
> unterstützt.

spricht ja nichts dagegen, wenn es die AUCH unterstützt. ;-).

> ISDN intern ist eine furchtbare Bastelei (ein
> ISDN-Cross-Kabel lötet sich bescheuert

Na na, Grobmotoriker können es auch komplett durchschneiden und mit
Lüsterklemmen verbinden. :-D
Da lassen sich dann, wenn das Kabel es aufgrund seiner Länge benötigt,
sogar sehr leicht Abschlusswiderstände montieren.

> und dann muss man erstmal einen NTBA noch bekommen.

Nun ja, den braucht's ja nur, wenn passive Geräte am Bus versorgt werden
müssen.
Und wo er wirklich erforderlich ist entfällt das Löten, denn dann hat
man eine Klemmleiste. ;-)

> Falls jemand schreit "dann mach das doch": ich habe noch einen
> herkömmlichen DSLer, also kann ich nicht ordentlich testen.

DAS ist kein Argument!

Mit diesem Aufbau

Fritzbox - FritzCard - fli4l - HFC-S-Karte - TK-Anlage

kannst Du alles testen. ;-)

Die FB muss halt einen internen S0-Bus haben, da gibt es aber ganz
preisgünstige Varianten:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_5012

HFC-S-Karten sind ebenfalls für recht kleines Geld zu haben.

Gruß
Heinz-Peter