[fli4l] Netzwerk robuster gegen Störungen machen

Jens Haberstroh jenshastroh at gmail.com
Di Sep 24 11:20:31 CEST 2013

Guten Tag,

Am Montag, 23. September 2013 21:11:12 UTC+2 schrieb Kay Martinen:

> am FLI nützt dir das aber nicht so viel. Auf den Clients ist es
>
> sinnvoller. Der Befehl dazu (arp -s) steht auch im Artikel - neben
>
> einigem mehr, z.b. Vlans ein zu richten - wenn der switch es kann.

Da in dem Netzwerk auch ein Fileserver, ein Mailserver und ein Squid ihren Dienst versehen und ich wenig bis gar keinen Einfluß auf die von den Nutzern betriebenen Geräte habe (BYOD) möchte ich die Hardwareadressen der Server am fli4l und andersherum, die des fli4l an den Servern fest konfigurieren. Meine Frage bzgl. der Vorgehensweise bezieht sich auf die Frage, im welcher Konfigurationdatei ich die Adressen einpflegen könnte. Kann ich das mit dem Paket usercmd erreichen?

> Ich habe auch gute erfahrungen mit arpwatch gemacht. Das hab ich unter
>
> debian genutzt.

Das hört sich interessant an, ich teste es mal.

Mit freundlichen Grüßen
Jens