[fli4l] WINS Dienst am fli4l 3.6.2

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Sep 20 17:24:32 CEST 2013

Am 18.09.2013 14:30, schrieb Jens Haberstroh:

> Nach einem Test steht fest, solche statisch vergebenen IP Adressen müssen außerhalb des IP Bereichs definiert werden, dürfen sich also mit denen, die der DHCP Server verwaltet den Bereicht nicht teilen.
>
> Allerdings konnte ich dazu nichts in der Dokumentation finden. Wäre ganz hilfreich.
Basiswissen.

Wenn die statische und die dynamische IP die selbe ist schließt sich
die statische schon alleine aus dem Bereich aus, weil sie bereits
dynamisch vergeben werden könnte.

Zusätzlich gibt es dann Paketzuordnungsfehler im Netz, wenn zwei
Rechner die selbe IP haben.

Wenn in einer Schulklasse zwei oder drei Volker sitzen macht es die
Zuordnung beim Aufrufen schwierig, weil alle sich angesprochen fühlen.

> Mit freundlichen Grüßen
> Jens

Wenn du generell feste IPs an allen PCs vergibst dann brauchst du
keinen DHCP. Allerdings erhöht das den Netzwerk Konfigurationsaufwand
an den Clients und bei dir weil du dir eine Liste anfertigen musst, wer
welche IP hat.

Wenn es dir nur am erreichbaren Drucker liegt, dann sollte der eine
feste IP haben und die anderen weiter DHCP.

Die Sache mit WINS und TCP/IP ist eigentlich doppelt gemoppelt.
WIMS ist nicht WAN-fähig sondern nur LAN-fähig und diente damals den
DOS- und Windows 3.11- Win95 PC zur Kommunikation über einem Server.

Seit 1997 abgekündigt:

Mit Dynamic DNS verzichtet NT (5.0 und höher) auf WINS zur
Namensauflösung in IP-basierten Netzen. Trotzdem soll die nächste
Version die jetzigen Standards weiter unterstützen, damit alte
(16-Bit-)Clients benutzbar bleiben. Nur Windows 9x (95/98)wird eine
Überarbeitung bezüglich des neuen Netzkonzeptes erfahren.