[fli4l] Netzwerk allgemein

Matthias Prill m.prill at gmx.de
So Sep 1 21:04:14 CEST 2013

Am 30.08.2013 08:08, schrieb Carsten Weisky:
> Hallo zusammen,
> ich habe folgende Konfiguration:
>
> 1 Office Netzwerk mit fli4l und Eis und DSL2000
> 1 Heimnetzwerk im Nachbarhaus
>
> verbunden über eine WLanbridge alles im gleichen Netz 192.168.1.x.
> Funktioniert einwandfrei
>
> Jetzt hab ich im Heimnetzwerk einen VDSL 25 dazubekommen.
> jetzt siehts so aus:
>
> 1 Office Netzwerk mit fli4l und Eis und DSL2000
> 1 Heimnetzwerk mit VDSL-Router von Zyxel
>
> 1. Gibt es eine Möglichkeit Im Office alternativ auf das VDSL zuzugreifen
Ja, aber das alternativ ist mir so nicht klar...
> 2. Ist es jetzt sinnvoller 2 Subnetzwerke zu bilden und dann nur über
> VPN auf das andere zuzugreifen?
" Subnetze wären schon OK, aber warum ausgerechnet VPN, wenn vorher
alles in einem Netz war?
> 3. Ein DHCP Server,.. oder in jedem Netz einer, wie vertragen die sich?
Jeder kann sein Netz bedienen
> 4. Mach man sowas mit VLAN?
Kann man machen, verlangt aber Hardware (Switch usw.) die das kann.

> Wie würde eine sinnvolle Lösung aussehen.
Ich würde eine fli4l-Lehrbuchkonfiguration mit zwei Netzen wählen.
Dabei könnte man noch überlegen, ob der Zugriff zwischen den Netzen
gewährleistet sein soll oder nur Routing ins Internet.
Den Zugang ins Internet sollte der VDSL machen, da er performanter ist.
Um als Alternative doch noch die 2000er DSL zu nutzen, könnte man mit
der Notfall-Option einfach eine andere Konfig des fli4l im Officenetz
starten.

Gruß
Matthias