[fli4l] QoS und Telekom Entertain

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Fr Nov 29 21:23:14 CET 2013

Hallo ihr,

bestimmt gibt es doch schon jemanden mit Entertain und QoS am fli4l.
Ich habe noch keine IP Telefonie, daher ist QoS dafür nicht notwendig.

Ich habe mich mit dem QoS Paket bisher gar nicht beschäftigt.
Daher will ich einfach mal eure Erfahrungen hören.

Kann man im QoS Paket die verschiedenen Queues nach DSCP Werten des IP
Paketes klassifizieren? Oder geht das im fli4l nur nach Source und
Destination IP, etc. Vielleicht denke ich hier zu Cisco lastig :-)

Hat jemand ein KonfigBeispiel zu Entertain und fli4l?

Ich komme sehr gut ohne QoS klar. Allerdings bei einem Speedtest
(Upload) oder FTP Upload kommt es zu Bildaussetzern. Vielleicht kann
ich das ja noch verbessern ;-)

Viele Grüße
Stephan