[fli4l] Paketfilter

Ernst Eiswürfel ernst.eiswuerfel at online.de
Sa Nov 23 10:52:13 CET 2013

Am 22.11.2013 23:28, schrieb Sebastian Klein:
> Moin moin,

> also _ich_ habe nicht/nie von einem managed Switch gesprochen daher auch
> meine Aussage:
> "Wenn dein Switch die dann nicht auffrisst könnte das klappen.
> denn ich gehe nicht davon aus das ein Privatmann einen managed Switch hat.

Wie schon in der Antwort an Christoph gesagt. Kein normaler Switch wird
die getaggten Pakete auffressen solange der Sender keine zu großen
Pakete schickt. Aber alle Pakete gehen bei einem normalen Switch auf
allen Ports wieder getagged raus. Mit einem managed Switch verlassen die
Pakete den Switch ohne VLAN Tag auf den entsprechenden Access-Ports, so
dass angeschlossenen Geräte vom VLAN-Tagging nichts mitbekommen.

D.h., wenn keine zweite Netzwerkkarte im Fli möglich ist, dann hat Lutz
nur die Wahl zwischen Cholera (managed Switch besorgen) und Pest (alle
Geräte auf VLAN konfigurieren). Letzteres könnte für manche Geräte im
LAN unmöglich sein.

E.E.